LEADERSHIP
ist tatsächlich etwas Anderes
als die meisten Führungsansätze heute dazu zu bieten haben. Leadership zielt nicht auf Vermeidung von »Führungsproblemen« durch angepasstes Wohlverhalten der Mitarbeiter ab, sondern mobilisiert Kräfte, die etwas bewegen können. Das ist naturgemäß kein friktionsfreier Prozess, sondern ein sehr lebendiger: Er bedeutet die Einbeziehung der Mitarbeiter, um Glaubwürdigkeit und Commitment herzustellen, sowie Förderung von Selbständigkeit und Initiative bei sich selbst und den Mitarbeitern unter Bedingungen erhöhter Unsicherheit. Fertigen Führungstools fehlt eine nachhaltige Wirkung, da sie Selbst-Denken mit Rezepten ersetzen, die Einstellungen nicht verändern.
ATTEMS,WEBER ermöglicht Ihren Führungskräften durch Creating Leadership die Entwicklung einer Führung, die Kräfte mobilisiert. Sie scheut Konflikte nicht, kommuniziert über die Fragen und Vorkommnisse, die unmittelbar Ziele und Resultate betreffen und fördert Selbständigkeit und Verantwortung.
Durch Leadership-Coaching stärkt ATTEMS,WEBER einzelne Führungskräfte und Teams.
Coaching für Meetings ist Prozessbegleitung in entscheidenden und herausfordernden Sitzungen, Workshops und Klausuren, die etwas bewegen sollen.
Grundlegendes zu Leadership
Grundlegendes zu Leadership
Drei grundlegende Konzepte bilden die Basis unseres Führungsdenkens:
Führung als ein gemeinsamer, vergemeinschafteter und selbstorganisierender Prozess
Im komplexen Prozess der Leistung und Zielerreichung beeinflussen (= führen) sich alle Beteiligten gegenseitig. Die Führungskraft wird zum Impulsgeber für diese Prozesse. Ihr eigentlicher Führungsbeitrag besteht darin, den interaktiven Prozess der Kooperation unterstützend und ergänzend mitzusteuern. Ein vergemeinschafteter Führungsprozess beruht letztlich auf dem Gedanken der Selbstorganisation.
Schöpferische Führung
Wenn keine (richtigen) Antworten mehr vorgegeben werden können, ist es auf allen Ebenen Aufgabe der Führung, die notwendigen Entscheidungen vor Ort eigenverantwortlich zu treffen und umzusetzen - geleitet von strategischen Zielen und Schwerpunkten - in denselben Märkten, in demselben Unternehmen, in derselben Unternehmenskultur, mit denselben Mitarbeitern.
Authentizität und Sinnstiftung in Organisationen
Authentizität drückt sich darin aus, dass Einstellungen, Worte und Handlungen übereinstimmen. Sich seiner Werte bewusst zu sein und Sinn für sich und sein Handeln zu erkennen ist dafür Voraussetzung. Eine bewusste Auseinandersetzung mit der Realität, den Zielen und den sich bietenden Möglichkeiten lässt Bewegung im Unternehmen entstehen.